Aktionen und Preise

Neben der reinen Projektarbeit ist uns Aufklärung wichtig. Wir wollen hier in Deutschland über Nepal, seine reiche Kultur und die Situation der Menschen informieren – und natürlich unseren Verein bekannter machen. Dafür führen wir verschiedene Maßnahmen durch. Und wurden tatsächlich auch schon geehrt…

Die Unterstützung von Hubert Burda Media

Ehrenstamts-Preis Hubert Burda Media

Alice Hölder wurde 2018 für den Ehrenamtspreis ihres Arbeitgebers Hubert Burda Media vorgeschlagen. Bei der Verleihung am 4. Juni 2018 gewann sie für Dautari gemeinsam mit zwei anderen Projekten. Das Preisgeld von 3.000 Euro verwendete Dautari für den Wiederaufbau eines Hauses.

Bücher-Bazar bei Burda

Hubert Burda Media hat im Jahr 2019 die Reihe „Burda bewegt“ aufgelegt. Damit sollen die Mitarbeiter die Möglichkeit bekommen, ihre sozialen Herzensprojekte vorzustellen und sich untereinander zu vernetzen. Die LISA-Redaktion hat beschlossen, das Herzensprojekt ihrer Kollegin, unserer Vorsitzenden Alice Hölder, zu unterstützen, und organisierte am Freitag, 14. Juni, einen Bücher-Bazar. Mitgetragen wurde die Aktion sehr tatkräftig vom „Burda bewegt“-Team. Bei diesem Bücher-Bazar wurden all die Bücher verkauft, die die LISA- und Frau im Trend-Redaktion in den letzten Monaten als Rezensionsexemplare bekommen haben. Dabei gab es natürlich die Möglichkeit, sich über die Arbeit von Dautari zu informieren.

Darüber hinaus bekam Alice Hölder die Möglichkeit, in verschiedenen Zeitschriften aus dem Hause Burda über ihre Arbeit für Dautari und unsere Projekte zu berichten.


Vorträge und weitere Aktivitäten

Im Dezember 2018 hatte Alice Hölder die Chance, unsere Arbeit bei Rotary Offenburg vorzustellen. Im März 2019 berichtete sie in den Räumlichkeiten des Offenburger Freigeists über das Leben in Nepal sowie die Arbeit von Dautari. Im Juli 2019 unterstützte uns der Inhaber des Freigeists Dominik Blösch mit einer Whisky-Verlosung, bei der er eine Rarität zur Verfügung stellte. Es wurden fleißig Lose gekauft. Der Gewinner: ein Fördermitglied von Dautari. Der nahm den edlen Tropfen im Spätjahr 2019 mit nach Nepal. Alles Weitere ist Geschichte…

Eine schöne Vernissage

Am 17. Januar 2020 fand in den Räumen des „KiK – Kultur in der Kaserne Offenburg“ eine Ausstellung mit Fotografien aus Nepal von Dautari-Fördermitglied Christine Knäble statt. Zusammen mit Stefan Hilberer war sie ein Jahr auf Weltreise. Über ihre Erlebnisse berichteten die beiden auf ihrem Blog fernwaerts. Im Rahmen der Vernissage hatte Alice Hölder die Gelegenheit, einen kurzen Vortag über Dautari zu halten. Christine Knäble bat um Spenden für ihre schönen Postkarten mit Reisemotiven. Die Einnahmen gingen – an uns. Danke dafür.

Ihre Wünsche

Wenn Sie uns auch mal gern zu Gast hätten, uns einen Preis verleihen oder was Tolles zu unseren Gunsten verlosen wollen: Melden Sie sich bitte!